Deutscher Kleinkunstpreis an Josef Hader

Der Kabarettist Josef Hader erhält den Deutschen Kleinkunstpreis 2022 in der Kategorie Kabarett. Damit werde einer der ganz Großen des Kabaretts ausgezeichnet, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Damit zeichnet ihn die Jury dafür aus, dass es ihm in seinem aktuellen Programm HADER ON ICE (Regie: Petra Dobetsberger) "mit der Erschaffung und überwältigenden Darstellung seiner erbarmenswert zynischen und von zügelloser Hybris beseelten Kunstfigur gelungen ist, einen ebenso verkommenen wie verlorenen Charakter auf die Bühne zu stellen, der sich für einen Weltverbesserer hält, obwohl er vieles von dem verkörpert, woran es krankt. Ein reicher, alter, weißer Mann, dessen Fähigkeit zu umfassendem Selbstbetrug fasziniert und fesselt."


Herzliche Glückwünsche den weiteren Preisträger*innen Katie Freudenschuss (Chanson / Lied / Musik), La Signora - Carmela de Feo (Kleinkunst), Till Reiners (Stand-Up), Tino Bomelino (Förderpreis der Stadt Mainz) und Thomas Freitag (Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz)!


Foto: Lukas Beck 

Artikel vom 23.11.2021, 10:38 Uhr · rb
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
01